binooki endet – ein enormer verlust

als wären die tage nicht ausreichend gefüllt mit schlechten nachrichten für die kunst- und kreativwirtschaft, hilferufen und petitionen zu unterstützungen für freischaffende bis hin zu forderungen nach zeitlich begrenztem grundeinkommen für diese – da hinein platzte die nachricht, dass der berliner binooki-verlag völlig unerwartet aufhört, binooki ist sehr plötzlich out of the game.

wenn schon diese überraschende nachricht traurig macht, so ist der grund für die eilige insolvenz geradezu unfassbar: die beiden verlegerinnen selma wels und inci bürhaniye wurden von einem polizeibekannten mann vorsätzlich um ihren verlag und ihre gesamte arbeit betrogen, der verdacht einer rassistischen tat ist nicht von der hand zu weisen, da es offenbar ausschließlich um die zerstörung des verlages ging.

Die Kurzfassung: Seit dem 21. Februar 2020 ist klar, dass das Ende des binooki-Verlags durch einen aktenkundigen und vorbestraften Betrüger herbeigeführt wurde. Seit dem Tag kann Selma nicht mehr als Verlegerin des binooki-Verlags tätig sein, den sie im Juni 2011 in Berlin gemeinsam mit ihrer Schwester Inci gründete und der sich in den vergangenen rund acht Jahren zu einer der bedeutendsten publizistischen Stimmen entwickelt hat. An diesem Datum hat Selma Strafanzeige wegen Betrugs nach §263 StGB stellen müssen – und zur Spurensicherung alle relevanten Unterlagen an die ermittelnden Behörden übergeben.

aus dem letzten blogpost der verlegerinnen

der verlag war 2011/12 mit Oğuz Atay gestartet, mit einer reihe von intelligenten und prämierten medialen kampagnen über facebook instagram twitter rasch bekannt geworden und publizierte bislang kaum oder gar nicht in deutscher sprache erschienenen autor*innen in außerordentlich ästhetisch gestalteten büchern, die von anfang an auch als ebook erschienen. für mich, der ich damals noch im entfernten sibirien saß, ein segen, da ich einerseits moderne türkische literatur im deutschen buchhandel bislang vermisst hatte – außer orhan pamuk gab es nichts und die türkische bibliothek des unionsverlages war nicht als ebook erhältlich (ich habe sie mir später band für band zugelegt), andererseits hatte ich via tablet und smartphone zugang zum deutschen buchmarkt, aber eben nur den elektronischen teil. binooki war von anfang an hochmodern eingestellt, der kontakt zum verlag ausgesprochen freundlich – und dann auch noch so tolle bücher wie die beiden behzat Çkrimis von emrah serbes oder die herrlich skurrilen romane von alper canıgüz.

doch jetzt, nach acht jahren, das bösartig erzwungene ende, nach einer reihe von hoch angesehenen und ebenso hoch dotierten auszeichnungen für ihre außergewöhnliche verlegerische arbeit, darunter 2017 den KAIROS-Preis und 2019 ein Gütesiegel des Deutschen Verlagspreises. diese arbeit ist nun mutwillig zerstört worden.

wie es weiter gehen wird, ist noch nicht bekannt. selma wels wird als verlegerin weiterarbeiten, sehr wahrscheinlich mit einem projekt unter dem namen be.diffrnt. und sonst wird es um insolvenz- und gerichtsverfahren gehen, die zeit- und kostenaufwändig sein werden.

wer die schwestern unterstützen möchte, kann und sollte dies sowohl mit einer paypal-spende tun und vor allem mit dem kauf der binooki-bücher, die fast alle noch über die verlagsseite erhältlich sind. und natürlich nicht nur kaufen, sondern lesen und den enormen verlust erkennen, den das ende von binooki für die literatur bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert